Prototypenentwicklung

In der Herstellung von Prototypen ist der Entwicklungsanteil gerne mal deutlich höher als der Konstruktionsanteil. Neuentwicklungen bringen technische Herausforderungen mit sich, die nur mit Erfahrungen, Ideen und Geschick gemeistert werden können.

 

In einigen Fällen ist dabei das Trial & Error Prinzip, in anderen Fällen die detaillierte wissenschaftliche Untersuchung der richtige Weg zum Ziel. Die Herangehensweise ist abhängig vom Gebiet der Technik, vom Kostenrahmen und von der angestrebten Vermarktung.

 

Hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer erfolgreich realisierten Projekte
aus den letzten Jahren:

Sondensteuerung

... weitere Details finden Sie hier

 

Dieser im Sommer 2022 erfolgreich realisierte Prototyp stellt eine Einheit zur digitalen Ansteuerung eines Untersuchungsgerätes aus der Medizintechnik dar.

 

Dieses Gerät wird derzeit noch von Hand betätigt. Durch die Automation ergeben sich viele Vorteile, sowohl für den Bediener bzw. Arzt als auch für den Patienten.

 

Viele mechanische, komplexe Bewegungen bei gleichzeitig stark begrenztem Bauraum und Designvorstellungen sind hier erfolgreich miteinander in Einklang zur Funktion gebracht worden.



Winkelmesser

... weitere Details finden Sie hier

 

Die Entwicklung der Sensoreinheit wurde für die Qualitätssicherung in der Reifenindustrie entwickelt und dient dort zur Erfassung von Abweichungen bei der Winkelposition einzelner Stahldrähte innerhalb eines Reifen.

 

Die Herausforderungen bestanden hier bei den hohen Gegenkräften durch Magnetismus und gleichzeitiger Genauigkeitsanforderungen von 0,01 Winkelgrad.